Salat

Gurken Lasagne "Fresh Summer" 



Kalte Gurkenlasagna aus Vegan for Youth. Vor allem bei warmen Tagen ein super Gericht. Hab hier kein Chili verwendet und dafür zusätzlich angebrannte Pinienkerne über die Lasagna gestreut. Dieses Gericht macht übrigens ziemlich satt :)


ZUTATEN für 2 Personen


1/2 Salatgurke
1/2 EL Wallnussöl
1 Prise Salz

Für die Paprika-Cashew-Paste
100g rote Paprikaschote 
1/4 Chilischote (optional)
180g Cashewkerne
1 Msp. Kurkuma
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für die Avocadofüllung

2 Avocados
1 EL gehackter Dill
1/2 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 EL Wallnussöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Gurke waschen und mit einem Gemüsehobel längs in ca. 2mm dünne Scheiben hobeln. Alternativ mit einem Sparschäler Streifen abschneiden. Mit Wallnussöl und Salz vermengen. 

Paprika und Chili waschen und entkernen. Alle Zutaten für die Paprika-Cashew-Paste im Mixer pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Avocados halbieren, Kerne entfernen. Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen und klein würfeln. Mit den restlichen Zutaten für die Füllung vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gurkenscheiben, Paprika-Cashew-Paste und Avocadofüllung abwechselnd schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind, mit Avocado abschliessen  und mit Dill garnieren.



Gemischter veganer Salat


Heute hab ich mir einen grossen gemischten Salat zubereitet, welcher nur knappe 400 kcal enthält und wertvolle ungesättigte Fettsäure der Avocado und ausserdem fast keine Kohlenhydrate, also wieder ein gutes Abendessen.



Zutaten

1 Karotte
100g Datteltomaten
100g Radieschen
1/2 Gurke
150g Zuckerhut (Salat)
150g Rote Bete (eine mittlere gegarte Kugel)
100g Mungosprossen
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Avocado
2 TL Limonen-Olivenöl
etwas Aceto Balsamico
etwas Senf
Salatkräuter
Msp Kurkuma
Salz und Pfeffer


Zubereitung

Das Gemüse waschen, schälen (falls nötig) und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Avocado halbieren und das Fruchtfleisch rausnehmen (am besten mit einem Löffel) und ebenfalls schneiden. Den Schnittlauch mit einer Küchenschere in Ringe schnipseln und alles in eine grosse Salatschüssel geben.
Für das Dressing den Senf, die Gewürze und das Öl und Essig zusammen verrühren (oder in einem Dressing-Shaker schütteln) und über den Salat giessen, ev. mit etwas Wasser verdünnen falls es zu stark sein sollte.



Rote Bete Zucchini Carpaccio mit Wallnussöl-Dressing und Macadamianuss

Dieses Rezept der Stufe 1 ist aus dem Buch Vegan for Youth. Mir schmeckte es sehr gut als Abendessen. Hatte leider keine Macadamianüsse mehr, daher fehlen diese auf dem Bild.

Zutaten 

Für das Carpaccio
600g ungekochte Rote Bete (oder vorgekochte)
Salz
320g Zucchini
2 EL Olivenöl
Pfeffer
60g Macadamianüsse

Für das Wallnussöl-Dressing
2 EL Leinöl
4 EL Wallnussöl
2 TL Senf
4 EL frisch gepressten Limettensaft
2 EL Reissirup
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Die Rote Bete waschen und in kochendem Salzwasser ca. 35 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, bis sie gar sind. Abtropfen und kurz abkühlen lassen, dann schälen und in dünne Scheiben hobeln. Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zucchinischeiben darin von beiden Seiten je 1 Minute anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Zutaten für das Dressing vermengen. Dann Zucchinischeiben und Rote Bete abwechseln und leicht überlappend auf einem Teller anrichten. Dressing darüber verteilen und mit den Nüssen toppen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen