Vleisch

Quinoa-Buletten


Dieses Rezept ist aus Vegan for Fit. Geschmacklich sind diese relativ mild, daher würde ich sie beim nächsten mal etwas stärker würzen.


ZUTATEN für ca. 10 Stück (kleine)

Für die Quinoa-Buletten:

200 g Quinoa

550 ml stilles Mineralwasser
jodiertes Meersalz
2 mittelgroße rote Zwiebeln
1 Bund Petersilie
2 gehäufte TL Senf
2 gehäufte TL
Johannisbrotkernmehl
1 TL edelsüßes Paprikapulver
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3 - 4 EL Olivenöl

Für den Tomatendip:
100 g Tomaten
170 g Sojajoghurt
3 getrocknete Tomaten (abgetropft)
1 TL Agavendicksaft
jodiertes Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung ca. 40 Minuten

Quinoa in einem feinen Sieb kurz unter Wasser abbrausen. In einem kleinen Topf mit Mineralwasser und ca. Vi TL Meersalz bei starker Hitze ca. 17 Minuten offen kochen, bis das Wasser verkocht ist. Inzwischen die Zwiebeln schälen und fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Quinoa mit Senf, Johannisbrotkernmehl, Paprikapulver und Zwiebeln zu einer festen Masse verkneten, kräftig salzen und pfeffern. Falls die Quinoa-Masse etwas zu trocken ist, noch etwas Wasser zugeben. Buletten formen und im heißen Olivenöl bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite ca. 4 Minuten
anbraten, sodass sie leicht Farbe annehmen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Für den Dip alle Zutaten im Mixer durchmixen, evtl. nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.




Geschnetzeltes mit Pilzsauce und Zucchini Bandnudeln

Auch dieses Gericht ist vegan und schmeckt sehr gut. Zudem ist es für Leute geeignet, die eine Low-Carb Diät machen, da es wenig Kohlenhydrate enthält.


Zutaten

1 Packung à 200g BIO Dinki Zürcher Geschnetzeltes mit Pilzsauce
1 Mittelgrosse Zucchini

Zubereitung

Das Geschnetzelte kann entweder in der Verpackung 15min im heissen Wasser aufgewärmt werden oder man kann auch den Inhalt in eine Pfanne geben und langsam erhitzen.
Die Zucchini waschen und mit einem Sparschäler oder Spiralschäler Bandnudeln/Spaghetthis schälen und kurz in die Pfanne mit reingeben und erwärmen.



Veganer Kidneybohnen-Hamburger


Dieser Burger schmeckt sehr gut und ist zudem auch schnell zubereitet. Lohnt sich auf jeden Fall mal nachzukochen. Die Kidneybohnen-Bouletten stammen aus dem Buch Vegan for Youth, der Rest mehr oder weniger ebenfalls von Attila Hildmann als er bei Stefan Raab bei TV Total zu Gast war und dort einen Burger mit Raab zubereitete, dazu gibt es auf Youtube auch ein Video.



Zutaten

Kidneybohnenboulleten
1 1/2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
240g gekochte Kidneybohnen (abtropfgewicht)
2 EL Haferflocken
25g Pinienkerne
2 EL fein gehackte Petersilie
1/2 TL Salz
Pfeffer
2 EL gehacktes Basilikum
1/2 Johannisbrotkernmehl
1 Msp Zimt
1 Msp Kurkuma
1 TL Senf
2-3 EL Olivenöl


Avocadocreme
1 Avocado
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Zitronensaft

Remoulade
2-3 Essiggurken
1 kleine Zwiebel (oder Schalotte)
1 TL Essig (weisser Balsamico z.bsp)
2 EL Mandelmus
2 EL Wasser
Salz und Pfeffer

Zudem
4 Hamburgerbrötchen
Senf
Ketchup
Salatblätter
Tomatenscheiben
Tortillachips

Zubereitung

Für die Bouletten Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen und mit einer Gabel oder den Händen zerdrücken. Haferflocken im Mixer vermahlen. Mit Zwiebeln, Knoblauch und Bohnen vermischen. Die Pinienkerne ca. 3 Minuten in der Pfanne ohne Fett anrösten, fein hacken und unterheben. Alle Zutaten für die Bouletten, bis auf das Olivenöl in einer Schüssel gut mit den Händen verkneten, damit das Johannisbrotkernmehl seine Wirkung entfalten kann. Mit den Händen aus der Masse kleine Bouletten formen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Bouletten von jeder Seite ca. 4 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Anschliessend auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller abtropfen lassen.
Für die Avocadocreme das Avocadofleisch in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel zu einer Mus zerdrücken, dann eine Knoblauchzehe hineinpressen und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermengen.
Nun werden für die Remoulade die Essiggurken und Zwiebeln klein gehackt, dann das Mandelmus mit etwas Wasser vermischt und mit den anderen Zutaten vermengt, danach das Ganze mit etwas Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Hamburgerbrötchen aufschneiden, dann etwas Senf auf den unteren Teil streichen, danach Ketchup und etwas Salat darauf verteilt, nun folgt die Boulette und darauf 1-2 Tomatenscheiben, nun die Avocadocreme und danach die Remoulade darauf verteilen. Für den Crunch 1-2 Tortillachip drauflegen und mit dem zweiten Hamburgerbrötchenteil abschliessen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen