Mittwoch, 13. November 2013

Champignons mit Pastinakenpüree

Dieses Gericht ist einfach und sehr schnell zuzubereiten und hat ausserdem fast kein Fett und wenige Kohlenhydrate, was wiederum auch abends gegessen werden kann.

Zutaten
250g Champignons (hier wurden Braune genommen)
Zitronensaft (optional)
3-4 EL Soyasahne (oder Hafersahne)
Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauch
Gewürze
Petersilien
Salz
Pfeffer


250g Pastinaken
500ml Gemüsebouillon
Salz
Pfeffer
Koriander (frisch)




Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und kleinschneiden. Die Champignons ev. mit einem Pinsel von restlicher Erde putzen, danach vierteln oder halbieren. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln 3-4 min darin dünsten, danach den Knoblauch hinzufügen und die Champignons. Nun etwas Zitronensaft (ca. 1-2 TL) über das Gemüse träufeln und weiter braten und zuletzt noch die Soyasahne und die gehackten Petersilien dazugeben mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 1min einkochen. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen.

Für das Pastinakenpüree muss man die Pastinaken schälen und in Stücke schneiden. Diese legt man nun in einen Topf und übergiesst sie mit einer Gemüsebouillon. Nun lässt man es für ca. 15-20min köcheln, bis die Pastinaken weich geworden sind. Nun die Bouillon abgiessen und die Pastinaken am besten mit einem Pürierstab zu einem Brei pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mehr brauchts nicht, da es auch so wunderbar schmeckt. Ansonsten kann natürlich etwas Soya- oder Hafersahne oder auch Butter (pflanzliche) dazugegeben werden.

Nun gibt man auf einen Teller das Pastinakenpüree und kann darauf die Champignons verteilen und darüber frischen Koriander (wer mag). Die Kombination schmeckt sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen