Montag, 11. November 2013

Roter Quinoa mit Gemüse und Mandelcreme

Quinoa ist ein Getreide, welches auch u.a. Inkakorn genannt wird. Es enthält hochwertige Proteine (wichtig für den Muskelaufbau) sowie Mineralstoffe und essentielle Vitamine. Zudem ist es glutenfrei und kann von Menschen mit einer Zöliakie gegessen werden.


Zutaten

Quinoa
200g  Quinoa (roter)
400ml Wasser

Gemüse
1 Zwiebel
1 Knochblauchzehe
1/2 Zucchini
1 Möhre (grosse)
1 Pastinake (mittlere)

Mandelcreme
50g   Mandelmus
50ml Wasser
Etwas Salz/Pfeffer



Den Quinoa gemäss Packungsbeilage gar kochen (auf mittlerer Hitze ca. 15min köcheln, danach ca. 10min zugedeckt ziehen lassen).

Die Zwiebeln und den Knoblauch pellen und klein würfeln danach in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten. Das Gemüse in etwa gleich grosse Stücke schneiden und mit in die Pfanne geben. Nun das Ganze auf mittlerer Stufe dünsten (ev. etwas Wasser dazugiessen) und mit Salz, Pfeffer und allenfalls anderen Gewürzen abschmecken. Nun den Quinoa dazugeben und das Mandelmus mit dem Wasser und Salz/Pfeffer vermengen und ebenfalls über das Quinoa-Gemüse geben. Alles etwa 1-2min einköcheln. Wer es mag, kann danach noch etwas frische Koriander darüber verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen